Radtour Oberwesel – St. Goar mit Loreley

70m70m67m – 86m
    aussichtsreichRundtourfamilienfreundlichkulturell / historisch
    • Oberwesel – St. Goar Fähre- St. Goarshausen- Kaub -Fähre -Oberwesel

Kurze Rundtour mit zwei Fährüberfahrten, auch für Kinder geeignet.

Die Route startet am Ochsenturm in Oberwesel und folgt dem linksrheinischen Radweg auf etwa 6 km bis zur Fähre in St. Goar. Auf diesem kurzen Teilstück kann man  bereits ausgiebig die Aussicht auf den gegenüber liegenden Loreleyfelsen und Burg Katz genießen. Beim Übersetzen nach St. Goarshausen bietet sich der Rückblick auf die majestätische Burg Rheinfels, die oberhalb von St. Goar gelegen ist. Hat die Fähre in St. Goarshausen angelegt, radelt man vorbei am Loreleyfelsen rechtsrheinisch bis zur Blücherstadt Kaub, wo der gleichnamige Feldmarschall  in der Neujahrsnacht 1813/14 mit seinen Truppe den Rhein überquerte.

Vorbei an der ehemaligen Zollburg Pfalzgrafenstein, mitten im Rhein gelegen, bringt die Kauber Fähre die Radfahrer erneut ans andere Ufer. Bis zum Ausgangspunkt der Rundtour in Oberwesel mit der Schönburg oberhalb sind es nun nur noch etwa 5 km.

Autorentipp:

JAN FEB MÄR APR MAI JUN JUL AUG SEP OKT NOV DEZ
      Wegearten

Sicherheitshinweise

Es gibt keine besonderen Sicherheitshinweise. Beachten Sie Hinweise auf den Fähren.